Jahrgang 5

Bei dem letzten Methodentag in Klasse 5 führt es die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Bücher. Frau Fiebelkorn gibt zunächst eine kurze Einführung in die Bibliothek. Danach führen die Kinder Übungen zu der Arbeit mit Wörterbüchern durch. Wenn der Umgang mit Nachschlagewerken trainiert ist, folgt eine Bibliotheksrallye in Form einer Stationenarbeit. Im Anschluss wird diese ausgewertet und die verdienten Urkunden werden von Frau Fiebelkorn überreicht.

Jahrgang 6

Medien haben einen großen Stellenwert im Alltag. Um diese auch kompetent und sicher nutzen zu können, findet im sechsten Jahrgang eine Doppelstunde zum Thema "Internetfreundschaften - Vorteile und Gefahren sozialer Netzwerke" in der Bibliothek statt. Zunächst wird der Begriff "Freundschaft" näher betrachtet, bevor eigenständig Vorteile und Gefahren sozialer Netzwerke recherchiert und in der Gruppe diskutiert werden. Frau Brammer von der Polizei Achim unterstützt uns bei der Beantwortung rechtlicher Fragen, z. B. "Was ist Cybermobbing aus rechtlicher Sicht?", "Bei welchen Zuwiderhandlungen kann ich Strafanzeige stellen?", "Welche Konsequenzen ergeben sich für mich und meine Eltern, wenn ich jemanden im Internet z. B. beleidige oder ohne Rücksprache (peinliche) Fotos oder Videos von meinen Freunden hochlade?". Die Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit, viele Fragen zu diesem Thema zu stellen.

Jahrgang 7

Bei dem letzten Methodentag in Klasse 7 liegt der Schwerpunkt auf Recherchetechniken. Die Schülerinnen und Schüler werden darin geschult, sowohl den schuleigenen Katalog als auch das Internet zu Recherchezwecken zu nutzen. Auch die Systematik zum Auffinden der betreffenden Literatur wird vorgestellt. Dabei wird der Unterschied zwischen wissenschaftlich anerkannten und nicht anerkannten Quellen thematisiert. Die Jugendlichen wenden ihre erworbenen Kenntnisse im Verlauf des Methodentags bei der Recherche nach berühmten Persönlichkeiten an.