Beim Methodentag im 7. Jahrgangs geht es um Recherchetechniken. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sowohl den schuleigenen Katalog als auch das Internet zu Recherchezwecken zu nutzen.

Auch die Systematik zum Auffinden der betreffenden Literatur wird vorgestellt. Dabei wird thematisiert, wie man verlässliche Quellen erkennt. Um die neuen Kenntnisse gleich anzuwenden, recherchieren die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen zu berühmten Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Frau Fiebelkorn, die diesen Tag mit den Klassen durchführt, betont, dass es in diesem Jahr ausschließlich um berühmte Frauen geht - sonst waren es fast nur immer Männer. Diesmal stehen zum Beispiel Anne Frank, Madonna, Steffi Graf, Mutter Teresa, Malala Yousafzai und viele andere wichtige Frauen im Zentrum. Am Ende des Schulvormittages präsentieren die Gruppen ihren Mitschülern die Ergebnisse mit Vorträgen und Plakaten.