„An apple a day keeps the doctor away“ – Für den täglichen gesunden Genuss ist in unseren 5. und 6. Klassen seit Beginn des Schuljahres 23/24 gesorgt. Schülerinnen und Schüler des Cato erhalten im Rahmen eines EU-Schulprogramms frisches Obst und Gemüse, ein Beitrag zu einem gesunden Frühstück für alle.

Jede Klasse bekommt wöchentlich eine Kiste, die jahreszeitlich wechselnd mit Äpfeln, Birnen, Bananen, Gurken und Möhren gefüllt ist. Jeweils am Montag werden die Kisten angeliefert, das Obst wird dann im Laufe der Woche in den Klassen verteilt.

Ziel des Projektes ist es, dass wieder mehr Kinder gesunde Lebensmittel zum Frühstück verzehren. Zusätzlich wird bei der vom BMEL getragenen Aktion auch im Unterricht auf Themen wie gesunde Essgewohnheiten, Vermeidung von Lebensmittelabfällen, lokale Nahrungsmittelproduktionsketten oder ökologischen Landbau aufmerksam gemacht.

In unseren Klassen kommt das gesunde Frühstück jedenfalls so gut an, dass wir uns auch im nächsten Schuljahr wieder für die Aktion bewerben!