Vom 07.04. – 13.04.2024 ging es für die Erasmus+ Teilnehmer des Cato Bontjes van Beek-Gymnasiums nach Alessandria in Italien.

Nach unserer Ankunft am Mailänder Flughafen wurden wir von Shuttles abgeholt und zu unserer Schule gefahren, wo wir von unseren Gastfamilien in Empfang genommen wurden. Den restlichen Abend verbrachten wir in unseren Gastfamilien und trafen uns dann am nächsten Morgen um 8 Uhr an der Liceo Scientifico Galileo Galilei Schule in Alessandria.

(Liceo Scientifico Galileo Galilei Alessandria)

Dort beschäftigten wir uns mit den verschiedensten Klassen und arbeiteten an dem Projekt "European Citizenship". Montagnachmittag bekamen wir eine Führung durch die schöne Stadt Alessandria und am Dienstagabend waren wir alle zusammen bowlen.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Zug nach Turin, dort besuchten wir zwei Museen:  Museo Nazionale del Risorgimento Italieno und das Musei Reali.

(Musei Reali)

(Museo Nazionale del Risorgimento Italieno)

Am Donnerstag hatten wir wie jeden Tag von 8-14 Uhr Schule und verbrachten den Nachmittag mit unseren Gastfamilien, manche fuhren an die Küste oder besuchten Mailand, manche verbrachten den Tag aber auch in Alessandria.

(Mailand)

Freitag verabschiedeten wir uns mit einem typisch italienischen Buffet von der Schule und einige von uns fuhren an dem Tag auch nochmal nach Mailand. Freitagabend gingen die meisten von uns nochmal zum Abschluss Pizza essen und besuchten anschließend den Luna Park, der einem kleinen Freizeitpark ähnelte

Der Austausch nach Italien war eine unvergessliche Erfahrung voller neuer Entdeckungen und Eindrücke. Die Zeit, die wir dort verbracht haben, hat nicht nur unsere Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch unsere Herzen für die Gastfreundschaft Italiens geöffnet. Wir nehmen nicht nur Erinnerungen mit nach Hause, sondern auch Freundschaften, die über Grenzen hinweg bestehen werden. Grazie Italien, für eine tolle Zeit voller Freude und unvergesslicher Momente!