Die "Helpsty-AG" richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler sämtlicher Jahrgänge, die Lust haben, soziale Projekte in Achim und weltweit zu unterstützen.

So haben wir zum Beispiel im Schuljahr 2014/2015 während des Tags der offenen Tür am Cato und während des Elternsprechtages Kaffee und Kuchen verkauft, um mithilfe der Einnahmen Hilfsprojekte in Kenia, Südafrika und Guatemala unterstützen zu können. Außerdem haben wir den alljährlichen Swim For Help organisiert und nachbereitet. Auch die Einnahmen dieser Veranstaltung sollen den bereits genannten Hilfsprojekten zugutekommen. 

Um nachvollziehen zu können, wie die von uns gespendeten Gelder eingesetzt werden, ist es uns sehr wichtig, den persönlichen Kontakt zu den Organisationen aufrecht zu halten. Somit hatten wir im letzten Schuljahr die Möglichkeit, Besuch von zum Beispiel Frau Steinberg zu bekommen, die uns dann von ihrer Arbeit für ihren Verein "Hand in Hand für Ukunda" in Kenia berichtet hat.

Doch ist es unseren "Helpsties" auch wichtig, sich vor Ort in Achim zu engagieren. Einige „Helpsties“ treffen sich regelmäßig im Willkommenscafé für Flüchtlinge, um dort mit ihnen zu spielen und Kontakt aufzubauen. 

Einige Mädchen unserer AG gehen außerdem regelmäßig in das Seniorenheim in Achim. Dort beschäftigen sie sich mit einigen Bewohnern, sie basteln, spielen oder hören einfach nur alten Geschichten zu. 

Wir sind natürlich immer für neue Ideen offen und hoffen, dass ihr Lust habt, an unserer AG teilzunehmen.