Schriftzug "Welcome" in bunten Buchstaben

Hier finden Sie Hinweise zur Anmeldung an unserer Schule. Die passenden Anmeldeformulare können Sie unten auf dieser Seite herunterladen oder im Sekretariat abholen. Darin sind auch jeweils beizufügenden Unterlagen aufgeführt.

Reguläre Anmeldung zur fünften Klasse

Für die reguläre Anmeldung zur fünften haben wir diese Seite eingerichtet..

Anmeldung nach Beginn der fünften Klasse bis zur zehnten Klasse

Wenn Sie sich wegen eines Schulwechsels nach Beginn der fünften Klasse und vor dem Abschluss der zehnten Klasse anmelden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Sekretariat auf.

Anmeldung zur Einführungs- oder Qualifikationsphase der Oberstufe

Für die Anmeldung im Rahmen eines Schulwechsels zur Einführungsphase (Klasse 11) oder Qualifikationsphase (Klasse 12) gilt die offizielle Anmeldefrist bis zum 20. Februar vor Schuljahresbeginn im folgenden Sommer. Eine spätere Anmeldung ist in Ausnahmefällen möglich. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit dem Sekretariat auf.

Für allgemeine Informationen zur gymnasialen Oberstufe in Niedersachen empfehlen wir die Broschüre "Die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung" des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Der aktuelle Wahlbogen für unsere Qualifikationsphase findet sich unten auf der Seite.

Infoabende zur Oberstufe

Wir laden Schüler/-innen und ihre Eltern herzlich zu zwei Informationsveranstaltungen über unsere Oberstufe ein:

Unsere zehnten Klassen sowie Schülerinnen und Schüler anderer Schulen informieren wir am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 19:00 Uhr auf einer Informationsveranstaltung in unserer Aula. Hier geht es hauptsächlich um den zukünftigen Jahrgang 11 mit einem Ausblick auf die spätere Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13). Für externe Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, sich zu Hospitationen anzumelden. Ansprechpartner für diesen Jahrgang ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die elften Klassen sowie Schülerinnen und Schüler, die nach der elften Klasse in unseren 12. Jahrgang einsteigen möchten, informieren wir am 23. Januar 2024 um 19:00 Uhr in unserer Aula. Ansprechpartnerin für diesen Jahrgang ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die Neuanmeldung zu Klasse 5 erfolgt online (siehe oben).
Anmeldung bei einem Schulwechsel (Klasse 5 bis Klasse 10) Stand 15. Januar 2015
Anmeldung zur Einführungsphase (Klasse 11) Stand 11. Februar 2020
Wahlbogen für die Einführungsphase (Klasse 11), Abitur 2027 Stand 8. Februar 2024
Wahlbogen für die Qualifikationsphase, Abitur 2026 Stand 8. Februar 2024