Wir, Schüler und Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs, haben unsere Zeit vom 07.03.2016 bis 17.03.2016 im Südosten Frankreichs in der Nähe von Bordeaux verbracht. Hier berichten wir von unserem 10-tägigen Aufenthalt in Frankreich.

Schon auf der Hinreise haben sich neue Freundschaften zwischen uns ergeben, die sich während des zehntägigen Aufenthaltes vertieften. Bei unserer Ankunft wurden wir unglaublich herzlich von unseren Gastfamilien empfangen, was uns eine große Freude bereitete. Nachdem wir uns am Abend der Ankunft in die neue Umgebung eingelebt hatten, erwartete uns eine aufregende Zeit:

Unser erster interessanter Ausflug ging nach Arcachon, wo wir die größte Wanderdüne Europas, die „Dune du Pilat“, besuchten. Der Aufstieg war kräfteraubend, jedoch hat es sich für die wundervolle Aussicht gelohnt. Wir picknickten auf der Düne ein fantastisches Lunchpaket, welches von der jeweiligen Schule zur Verfügung gestellt wurde. Später fuhren wir ins Stadtzentrum, wo uns unser Freiraum gelassen wurde, sodass wir einige Zeit in Gruppen die Stadt erkunden, Souvenirs kaufen und das wundervolle Wetter genießen konnten. Am Nachmittag besuchten wir zusätzlich ein Austernmuseum, wo wir die Möglichkeit hatten, frische Austern zu probieren, was eine sehr ungewöhnliche aber lustige Erfahrung war.

Größere Karte anzeigen

Wir machten noch viele andere Exkursionen, unter anderem nach Bordeaux, dort erkundeten wir die Stadt und besichtigten eine Kathedrale mit einem Glockenturm, nach St. Emilion, wo wir durch eine Stadtrallye schöne Eindrücke der Stadt sammelten und eine unterirdische Monolitkirche mit Katakomben besuchen konnten.

Nach diesen und weiteren aufregenden und spannenden Tagen gab es am Abend vor unserer Abfahrt eine Party, auf der wir mit unseren Austauschpartnern alle Ereignisse noch einmal Revue passieren lassen konnten. Es wurden Tänze für uns aufgeführt, bei denen viele freudig mitmachten. Außerdem gab es köstliches Buffet mit Spezialitäten aus Deutschland und Frankreich. Der Tag der Abreise war sehr emotional geprägt, es flossen viele Tränen bei der Übergabe von Gastgeschenken, über die wir uns sehr freuten.

Abschließend ist zu sagen, dass der Frankreichaustausch sehr empfehlenswert ist, da wir viele wichtige und neue Erfahrungen gesammelt haben, die wir nie wieder vergessen werden.

Ein besonderer Dank geht schließlich auch an unseren Schulverein, der sowohl die gemeinsamen Aktivitäten mit  unseren französischen Partnerschülerinnen und -schülern in Achim als auch unsere Fahrt nach Montgyon und Montlieu-la-Garde sehr großzügig unterstützt hat.

Sogar die französische Presse hat unseren Schüleraustausch zur Kenntnis genommen: Les écoliers allemands ont répondu à l’invitation