Vom 7.02. bis 13.02.2016 durften vier Schülerinnen des neunten und zehnten Jahrgangs in Begleitung von Herrn Eltner und Frau Haltermann zu einem internationalen Treffen nach Tampere in Finnland reisen. Dies hängt mit dem von der EU geförderten Erasmus+ Programm (ehemals Comenius) zusammen.

Im Rahmen dieses Projektes treffen sich Schüler und Lehrer aus England, Italien, Spanien, Polen, Finnland und Deutschland für jeweils fünf Tage in  einem der genannten Länder und erarbeiten gemeinsam Projekte zu den Themen Umwelt und Wirtschaft, aber natürlich wird auch über das Schulsystem des jeweiligen Landes gesprochen.

Das Programm ging bereits am Montag spannend los, als Mike Davies, ein gebürtiger Engländer, der jedoch bereits 20 Jahre in Finnland lebt, anhand von Klischees versucht hat uns Ausländern die Finnen „zu erklären“. Und bevor es dann zu einer Sightseeingtour durch Tampere ging, gab es auch noch eine kleine Finnischstunde von unseren Gastschülern.

Der Dienstag beinhaltete dann wieder eines unserer Hauptthemen, das Recycling. Zunächst tauschten wir uns mittels Präsentationen über den Ökologischen Fußabdruck der jeweiligen Schulen oder Haushalte der Teilnehmer aus, doch dann war im zweiten Teil des Vormittagsprogramms unsere Kreativität gefragt, denn wir haben aus scheinbarem Müll Spielzeug gebastelt. Das Nachmittagsprogramm war eindeutig eines unserer Highlights! Erst ging es für einige Zeit in die Sauna und für Abkühlung sorgte dann eine kleine Schwimmrunde im gefrorenen See.

Am Mittwoch durften wir vormittags eine echte finnische Schulstunde beobachten, bevor es gegen frühen Nachmittag in das Vapriikki-Museum ging, wo wir eine Ausstellung über Mammuts begutachten durften.

Donnerstagvormittag haben wir uns dann mit dem zweiten unserer Hauptthemen beschäftigt, der Gründung einer Schülerfirma. Dazu waren wir in der Proakatemia, eine Universität, die sich ausschließlich mit dem Unternehmertum beschäftigt. Dort sollten wir uns in internationalen Gruppen Marketingideen für ein Heavy Metal-Festival überlegen und möglichst überzeugend vorstellen. Und von Stars, die aus einem Helikopter auf der Bühne landen und Leuten, die mit Tigern, welche die Werbung tragen, spazieren gehen, war wirklich alles dabei! Abends dann gab es eine kleine Abschiedsparty in der Schule, da ein Teil der Gruppe bereits am darauffolgenden Freitag abreiste.

Bevor es aber Zeit für die Abreise der Spanier und Italiener war, befassten wir uns am Freitagmorgen in internationalen Gruppen mit der Auswertung unserer Woche in Finnland und den bearbeiteten Projekten. Am Nachmittag und Abend hieß es dann wieder Freizeit in den Gastfamilien, wo wir bis zur Abreise am Samstagmorgen blieben.

Während unserer Zeit in Tampere haben wir viele neue internationale Freundschaften geschlossen und freuen uns schon einige unserer neuen Freunde im privaten Rahmen wieder zu treffen.

Aber natürlich möchten wir uns hiermit auch bei Herrn Eltner und Frau Haltermann bedanken, die das ganze mit organisiert und vor allen Dingen auch möglich gemacht haben!