Nachdem der Bau und die Funktion des Herzens im Biologieunterricht der achten Klasse ausführlich besprochen wurden, konnten die Schüler nun am Realobjekt ihre anatomischen Kenntnisse vertiefen. (Die Bilder sind möglicherweise nicht für empfindliche Betrachter geeignet.)

Zunächst wurde das Herz und ein Organpaket (Zunge, Speiseröhre, Kehlkopf, Luftröhre, Lunge, Leber, Herz) von außen betrachtet, die Ein- und Ausgänge untersucht und die Herzkranzgefäße genau unter die Lupe genommen.

Nach dem Aufschneiden wurden weitere Teile des Herzens gesucht und freigelegt. Außerdem wurden beide Herzkammern miteinander verglichen. Die Schüler konnten gut ertasten und sehen, dass die linke Herzkammer viel muskulöser ist, da von der linken Herzkammer mit großem Druck das Blut in den großen Körperkreislauf gepumpt wird. Auch die Herzklappen und die Herzscheidewand sowie alle Venen und Aterien am Herzen konnten genauer betrachtet werden.