Am 8. Februar wurde am Cato Karneval gefeiert. Anlässlich des Rosenmontags haben zahlreiche Klassen und Kurse bei der sogenannten "Verkleidungs-Challenge" mitgemacht. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte haben sich gegenseitig herausgefordert und entsprechend eines von ihnen gewählten Themas verkleidet.

Gleichzeitig haben sich die teilnehmenden Lerngruppen eine gemeinnützige Organisation ausgesucht und in ihrer Klasse Spendengelder für diese gesammelt. Somit unterstützen die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Organisationen, die sich für die Flüchtlinge in Achim, den Tierschutz oder auch für Kinder und Jugendliche mit schweren Krankheiten einsetzen. So haben die Schüler den Spaß beim Verkleiden mit einer gemeinnützigen Aktion verbunden.