Vom 29.11. bis 05.12. durfte dieses Jahr das Cato Bontjes van Beek-Gymnasium wieder einmal Zentrum einer internationalen Veranstaltung sein. Dies hängt mit dem sogenannten Erasmus+ Programm (in vergangenen Jahren hieß es noch Comenius) zusammen, welches durch die EU gefördert und finanziert wird.

Hierbei treffen Schüler und Lehrer aus verschiedenen Ländern über einen Gesamtzeitraum von zwei Jahren in den jeweiligen Ländern für ca. 5 Tage zusammen, um gemeinsam über Schul-, Bildungs- und Politiksysteme, aber auch, um z. B. über Umwelt- und wirtschaftliche Projekte zu sprechen.

Es kamen jeweils vier Schüler und zwei Lehrer aus fünf verschiedenen Ländern zu uns, nämlich Engländer, Finnen, Italiener, Polen und Spanier. Unsere Themen, über die wir meist in international gemischten Gruppen diskutiert haben, waren z. B. die Recyclingsysteme in den verschiedenen Ländern. Obwohl wir erst kritisch auf das auf den ersten Blick eher öde klingende Thema geschaut hatten, war es am Ende doch echt spannend, etwas über die unterschiedlichen Systeme "aus erster Hand" zu erfahren und gemeinsam zu überlegen, was verbessert werden kann. So wurde dann auch nach gegenseitigem Vorstellen der Systeme das beste ausgewählt und in jeder Gruppe eine Art Werbevideo gedreht, womit Menschen weltweit auf die Wichtigkeit des Recycelns aufmerksam gemacht werden sollen. Aber auch wir Schüler gehen nun schon viel bewusster in Hinsicht auf Mülltrennung und -verschmutzung durch die Gegend, denn durch viele verschiedene Vorträge und Videos wurden uns die schwerwiegenden Folgen der Umweltverschmutzung mehr als deutlich gemacht. Außerdem hörten wir auch Referate über die Regierungen sowie das Unternehmertum in benachbarten Ländern. Erfahrungen über Unterrichts- und Lernmethoden wurden ausgetauscht, wobei es sehr interessant war, zu hören, wie die Austauschschüler auf den einstündigen Unterricht, an dem sie teilgenommen hatten, reagierten: So meinten z. B. die Italiener, dass die ständige mündliche Beteiligung sehr ungewöhnlich für sie sei, und die Polen waren erstaunt über die starke Präsenz des Lehrers vorne, wodurch es wohl sehr ruhig bei uns im Unterricht sei.
Neben dem schulischen Programm, welches zumeist den gesamten Schulvormittag einnahm, gab es sehr viele Treffen und Aktivitäten. So wurde am Dienstag eine gemeinsame Tour nach Bremen auf den Weihnachtsmarkt gemacht, bei der die Austauschschüler und Lehrer auch noch eine kleine Stadtführung von Herrn Eltner genießen konnten. Am Mittwoch hatten wir die großartige Möglichkeit, im Café Lindenlaub in Quelkhorn gemeinsam backen und Eis essen zu können. Das gemeinsame Eislaufen im Paradice in Bremen am darauffolgenden Tag hat darüber hinaus sehr viel Spaß bereitet. Zum krönenden Abschluss wurde am letzten Abend noch gebowlt und die Verabschiedung fand im Anschluss daran bei einer kleinen Hausparty statt.
Für uns alle war es eine sehr tolle Zeit und wir waren traurig, als alle dann nach sechs Tagen am Samstag wieder fahren mussten. Aber schon bald, Anfang Februar, findet das zweite Treffen in Tampere, Finnland, statt. Das allerletzte Treffen ist dann im April 2017 in Górowo, Polen.
Während des Treffens am Cato haben sich viele neue Freundschaften gebildet und deshalb freut sich schon jeder darauf, bis er endlich an der Reihe ist, mit drei weiteren Deutschen an einem der nächsten Treffen außerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Natürlich würde das alles ohne den Einsatz von Frau Haltermann und Herrn Eltner nicht funktionieren, weshalb von uns allen an die beiden ein großes Dankeschön geht!