Wir wollen an das Feuer erinnern,
nicht an die Asche

(Lion Feuchtwanger)

Mit Cato Bontjes van Beek als Namensgeberin sieht sich unsere Schule in der Tradition des demokratischen Widerstands gegen Tyrannei und Unmenschlichkeit. Unser Anliegen besteht deshalb darin, die Schülerinnen und Schüler zu freien und verantwortlichen Persönlichkeiten zu erziehen, in der Gewissheit, dass frei nur ist, wer seine Freiheit auch gebraucht.

Diese Freiheit erfordert aber Anerkennung und Ermutigung, Respekt, Achtung und Rücksichtnahme gegenüber allen, die an unserer Schule mitwirken, um so die Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.

• Wir legen Wert auf die Entwicklung verantwortungsvoller, kritischer, couragierter, toleranter und lebensbejahender Persönlichkeiten.
  • In gegenseitiger Wertschätzung fördern wir in Vorbildfunktion fachlich qualifiziert gemeinsames eigenverantwortliches Lernen.
  • Klare Anforderungen helfen, dass gute Leistungen und Freude am Lernen und Lehren kein Widerspruch sein müssen.
  • Wir berücksichtigen individuelle Lernvoraussetzungen, überprüfen und fördern regelmäßig Lernentwicklungen, respektieren unterschiedliche Lernerfolge.
  • Wir gestalten unsere Schule als Ort des Wohlfühlens und des respektvollen Miteinanders.
  • Wir integrieren nachhaltig Gesundheitsförderung und Umweltschutz sowie deren Erlebbarkeit im Schulalltag.
  • Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern stärkt das Verantwortungsbewusstsein und schafft Identifikation mit unserer Schule.
  • Wir sind eine professionelle Gemeinschaft, die durch gegenseitigen Austausch ihre Arbeit stetig optimiert.